Aktuelles

Vorstandsempfang der Evangelischen Stiftung Alsterdorf

von Anton Gost | 14. Juni 2019

Die Evangelische Stiftung Alsterdorf ist ein diakonisches Dienstleistungsunternehmen. Beim diesjährigen Empfang konnten die Stiftungsvorstände ca. 300 Gäste aus Politik, Kirche, Wirtschaft und Gesellschaft auf dem Alsterdorfer Markt willkommen heißen – unter ihnen Prof. Brink vom Lehrstuhl für Wirtschafts- und Unternehmensethik an der Universität Bayreuth.

Mit seinem Vortrag “Ethik in Zeiten der Digitalisierung – Wie unsere Sozialwirtschaft mit Werten gewinnt” stellte Prof. Brink dem enstpannten Teil des Abends eine Analyse zu digitalen Märkten und verantwortlichem Unternehmertum voran. Tech-Giganten wie Facebook und Google besäßen zwar eine hohe Marktmacht, bewegten sich jedoch noch immer im “Red Ocean” der Konkurrenz und Profitmaximierung. Für wertegetriebene Unternehmen sei es daher der Schlüssel zum Erfolg, sich in den “Blue Ocean” der Werte zu begeben, in dem Kund*innen durch die Sinnhaftigkeit des Unternehmens gewonnen werden.

Einen ausführlichen Bericht zu der Veranstaltung finden Sie hier.